phone+43 3579 2287
emailgde@st-peter-judenburg.gv.at

Gemeindeapp

Neben der neuen Website auf der Sie sich bereits befinden, gibt es seit Mai auch eine eigene Gemeinde App.
Diese App ist Teil Ihres neuen Gemeinde Informationssystems und sorgt dafür, dass Sie zukünftig noch besser und noch schneller über alle Vorkommnisse
in der Gemeinde informiert sind.

So installieren Sie die APP:

Schritt 1: Download im Store (kostenlos!)

Die Gemeinde App wird über den PlayStore oder AppStore unter
„St. Peter ob Judenburg“ gefunden. (Gemeinde App von ONGEMA GmbH)

Beispiel untenstehend – Playstore:

Screenshot: St Peter ob Judenburg App im Playstore 2

Schritt 2: Push-Messages verwalten

Bei Installation der App sind zunächst alle Push-Messages aktiviert.
Bitte treffen Sie Ihre persönliche Auswahl unter

MENÜ > EINSTELLUNGEN > PUSH > KATEGORIEN

(ein-/austragen, die Sie empfangen oder nicht empfangen möchten)


Schritt 3: Veranstaltungen oder Termine in den eigenen Kalender übernehmen

Wählen Sie beispielsweise Veranstaltungen aus, bekommen Sie durch Klick auf „Abonnieren“ alle Veranstaltungen des ausgewählten Typs angezeigt. Durch Klick auf „In Kalender übernehmen“ werden die Termine in Ihren eigenen digitalen Kalender am Handy übernommen. Bitte um etwas Geduld, es kann einige Minuten dauern, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.

Weiterführende Informationen zum neuen Info-System

Diese Kombination aus Website (barrierefrei) und App (+Push Nachrichten) die exakt aufeinander abgestimmt sind, bietet Gemeindebürgern und Gästen einen einfachen und userfreundlichen Umgang mit allen wichtigen Gemeindeinformationen. Über die inkludierte App wird diese Plattform auch zum Kommunikationsinstrument mit den Bürgern und ermöglicht via „Push Notifications“ eine schnelle News Weitergabe an alle Benutzer.
Anbei finden Sie eine Erklärung des Systems und der wichtigsten Fachbegriffe.

Was ist eine App?

  • englisch: Applikation Software (kleines Programm für Smartphones und Computer)

Welche Vorteile hat meine Gemeinde App?

  • Kostenlos für alle BürgerInnen downloadbar
  • Kompatibel mit Android & iOS Mobiltelefonen
  • Anmeldefrei nutzbar
  • Übersichtlich & leicht zu bedienen
  • Modern, sicher & wartungsfrei
  • Sie erhalten die neuesten Informationen über die Gemeinde direkt auf ihr Mobiltelefon
  • Keine teuren SMS Dienste mehr notwendig – Einsparung für die Gemeinde!

Wie installiere ich eine App auf meinem Smartphone?

  • Öffnen Sie die Playstore App (Android) bzw. die Appstore App (iOS) auf ihren Smartphone
  • Geben Sie bei der Suche den Namen der Gemeinde ein
  • Klicken Sie auf „Installieren“
  • Nachdem die Installation abgeschlossen ist, können Sie die App öffnen
  • Rufen sie bei uns in der Gemeinde an und wir helfen ihnen bei der Installation

Welche Funktionen bietet die App für unsere Bürger

  • News – alle wichtigen Gemeindeinformationen via Push Nachrichtenservice
  • Kalender – Übertrag auf ihren privaten Kalender möglich
  • Mülltermine
  • Notdienste (Feuerwehr, Rettung, Wasserversorgung, Arzt, etc.)
  • Ortsplan
  • Gastronomie
  • Angebote von Unternehmen in der Gemeinde
  • u.v.m.

Was ist eine Push Nachricht und wie erhalte ich Sie?

  • Eine Push Nachricht ist eine Nachricht der Gemeinde die auftaucht, wenn sie die App auf ihrem Mobile Phone installiert haben
  • Die Push Nachricht erhalten sie auch wenn die App gerade nicht geöffnet ist
  • Sie erhalten die Nachricht auf den Start Screen ihres Mobiltelefones
  • Bürger/innen müssen nicht aktiv nach Nachrichten suchen
  • Sie werden sofort informiert, wenn es etwas Neues gibt
  • Keine Anmeldung notwendig

Was bedeutet barrierefrei?

  • Leichte Lesbarkeit: Typografie, Schriftart & Schriftgröße 
  • Zoom möglich
  • Einfache Kontraste und Farbwahl  
  • Bildbeschreibungen für sehbehinderte Menschen
  • Buttongröße  zum leichten Klicken
  • Aufbereitung für Screenreader, der die Seite vorliest
  • Mit Tastatur navigierbare Texte in einfacher Sprache
  • sprachliche Barrierefreiheit durch leicht verständliche Texte

Wo wird mir sonst noch geholfen, wenn ich an dem neuen System interessiert bin und mich nicht auskenne?

Sollten sie noch weitere Informationen zu unserem neuen Gemeinde Infoportal benötigen dann wenden Sie sich bitte direkt an gde@st-peter-judenburg.gv.at oder rufen Sie unter +43 3579 2287 bei uns in der Gemeinde an. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen zum System

Das Infoportal „barrierefreie Website & Gemeinde App“ der Gemeinde St. Peter ob Judenburg ist ein Service von Gemeindefuchs und wird von der ONGEMA GmbH betrieben.

St. Peter ob Judenburg
+43 3579 2287
gde@st-peter-judenburg.gv.at

Öffnungszeiten
Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr