
Ein großer Festtag für die FF Rothenthurm
06.05.2025 / News / Allgemein
Am Florianitag feierte die FF Rothenthurm ihr 100-jähriges Bestehen. Im Schlosshof fand eine Feldmesse statt, die Pfarrer Mag. Rudi Rappel feierte. Ihn unterstützten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Rothenthurm und St. Peter als Ministranten und Fürbittensprecher. Ein Bläserquartett des Musikvereins Rothenthurm-St. Peter umrahmte musikalisch die Festmesse.
HBI Arnold Lechner berichtete über die Geschichte der Wehr, deren erste Ausrüstung aus Kübeln, Leitern und Haken bestand. Heute ist die FF Rothenthurm mit modernen Fahrzeugen wie TLFA 4000 und einem Mannschaftstransportfahrzeug MTFA bestückt.
Bürgermeister Franz Sattler und BR Armin Eder zeichneten verdiente Feuerwehrkameraden mit Ehrenzeichen aus.
So wurden Joachim Zechner für seine 40-jährige Zugehörigkeit zur FF Rothenthurm geehrt, Franz Lechner und Heinrich Simbürger wurden die KHD-Medaille des Landes in Bronze; Arnold Lechner, Ewald Cernko und Gernot Lengauer in Silber überreicht und Klaus Hartleb erhielt das Verdienstzeichen 3. Stufe, Franz Lechner und Matthias Pichler das Verdienstzeichen 2. Stufe.
HBI Peter Gruber-Veit und OBI Robert Stöckl von der Nachbarfeuerwehr St. Peter überreichten der jubilierenden Wehr eine Erinnerungstafel aus Holz.
Ein gelungenes Fest zu dem viele Freunde der FF Rothenthurm gekommen waren.
Weitere Informationen und Fotos der Veranstaltung finden Sie unter „Mein Bezirk“: Link
Bild & Text @ Mlakar Media