phone+43 3579 2287
emailgde@st-peter-judenburg.gv.at
Förderung Bild von Unsplash

Frühe HILFEN Steiermark

16.11.2023 / News /

Gesundheitsförderung beginnt bereits vor der Geburt. Um werdende Eltern bei dieser Verantwortung und den damit verbundenen Herausforderungen zu unterstützen wurden die Frühen Hilfen ins Leben gerufen. Frühe Hilfen sind ein präventives Angebot zur bedarfsgerechten Unterstützung von Familien mit Kleinkindern, wobei das Unterstützungsangebot von der Schwangerschaft bis hin zu den ersten Lebensjahren des Kindes reicht.

Das Programm zielt auf gesundheitliche Chancengerechtigkeit ab und vor allem Familien in belastenden Situationen, die von Armut, sozialer Isolation, psychischen Problemen oder anderwärtigen Erschwernissen betroffen sind, werden von regionalen Frühe-Hilfen-Netzwerke rasch und niederschwellig begleitet. Das Kernelement des Angebots liegt dabei in der Familienbegleitung, dem Netzwerkmanagement und dem multiprofessionellen Unterstützungssystem. Die Eltern-Kind-Bindung und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit sollen zu Gunsten der Familien gestärkt werden.

Das österreichische Programm der Frühen Hilfen wird seit Anfang 2015 in Kooperation von Bund, Ländern und Sozialversicherungsträgern umgesetzt und das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz stellt im Rahmen des österreichischen Aufbau- und Resilienzplans Mittel für den flächendeckenden und bedarfsgerechten Ausbau der Frühen Hilfen bereit. Insgesamt stehen 15 Millionen Euro im Zeitraum 2022 bis 2024 aus dem EU-Programm „NextGenerationEU“ zur Verfügung, damit österreichweit Familien mit Bedarf in den Genuss der Unterstützung durch die Frühen Hilfen kommen können. Aufgrund der steigenden Inanspruchnahme und der hohen Nachfrage der letzten Jahre, werden die Frühen Hilfen seit dem Jahr 2023 flächendeckend in Österreich eingesetzt. In der Steiermark stehen insgesamt sechs Versorgungsregionen mit multiprofessionellen Teams zur Verfügung um ein flächendeckendes Angebot gewährleisten zu können. Damit das Programm langfristig in das Versorgungssystem integriert werden kann wird ab dem Jahr 2024 eine Regelfinanzierung durch die Partner forciert.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Folder. Link

St. Peter ob Judenburg
+43 3579 2287
gde@st-peter-judenburg.gv.at

Öffnungszeiten
Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr